Fertigung und Logistik

Unternehmensanalyse

Warum auch kleine und mittelgroße Unternehmen eine Unternehmensanalyse durchführen sollten

Ein Denkanstoß von Walter Haag

Eine Unternehmensanalyse ist ein wichtiges Werkzeug, um die aktuelle Leistungsfähigkeit und die Zukunft eines Unternehmens zu bewerten. Die Häufigkeit, mit der eine Unternehmensanalyse durchgeführt werden soll, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

  1. Branche: In dynamischen Branchen wie Technologie oder Mode kann es sinnvoll sein, die Analyse häufiger durchzuführen.
  2. Unternehmensgröße: Größere Unternehmen haben oft komplexere Strukturen und mehr Ressourcen. Hier bietet es sich an, solche Analysen – auch im Rahmen des Controllings – regelmäßig durchzuführen.
  3. Marktveränderungen: Der Markt ändert sich ständig. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, muss eine regelmäßige Anpassung an diese Veränderungen erfolgen. Dabei hilft die Unternehmensanalyse.
Eine Unternehmensanalyse ist mit einiger Arbeit verbunden, aber es lohnt sich.

Denn sie deckt Schwächen im Unternehmen auf und hilft, bisher unentdeckte Potenziale zu identifizieren. Rechtzeitig erkannt, können effektive Maßnahmen ergriffen werden.
Die investierte Arbeitszeit in eine Unternehmensanalyse macht sich in der Regel bezahlt – mit höheren Umsätzen, steigender Mitarbeiterzufriedenheit und dem Ausschöpfen kreativer Potenziale im Unternehmen.

Was auf den ersten Blick eher für Großunternehmen geeignet erscheint, können sich ebenso kleine und mittelgroße Unternehmen zunutze machen. Unzureichende eigene Expertise muss dabei kein Hindernis sein.

Wir – die Partner von SENIOREN BERATEN DIE WIRTSCHAFT (SBDW) – können das mit überschaubarem Aufwand leisten. Wir bringen langjährige Erfahrung mit und schauen mit dem neutralen Blick von außen auf das Unternehmen.

Eine solche Unternehmensanalyse betrachtet folgende interne und externe Faktoren:
  1. Effizienzsteigerung und Prozessoptimierung: Eine Unternehmensanalyse hilft dabei, ineffiziente Prozesse zu erkennen und zu verbessern. Dies ist für kleine und mittelgroße Unternehmen besonders relevant, da sie oft mit begrenzten Ressourcen arbeiten müssen. Durch die Verbesserung von Abläufen können sie Kosten senken und die Produktivität steigern.
  2. Wettbewerbsfähigkeit: In einem sich ständig verändernden Geschäftsumfeld ist es wichtig, wettbewerbsfähig zu bleiben. Eine Analyse ermöglicht es Unternehmen, ihre Stärken und Schwächen zu identifizieren und sich gezielt auf ihre Wettbewerbsvorteile zu konzentrieren.
  3. Strategische Ausrichtung: Eine Unternehmensanalyse hilft bei der Definition klarer Ziele und Strategien. Dies ist für kleine und mittelgroße Unternehmen entscheidend, um ihre begrenzten Ressourcen effektiv einzusetzen und langfristig erfolgreich zu sein.
  4. Risikomanagement: Durch die Analyse von Risiken können Unternehmen potenzielle Gefahren frühzeitig erkennen und geeignete Maßnahmen ergreifen. Dies ist besonders für kleinere Unternehmen wichtig, da sie oft weniger Puffer haben, um unerwartete Probleme zu bewältigen.
  5. Finanzielle Transparenz: Eine Unternehmensanalyse bietet Einblicke in die finanzielle Gesundheit des Unternehmens. Dies ist für Kreditgeber und Geschäftspartner, eventuell auch Investoren von großer Bedeutung.
  6. Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung: Eine Analyse kann dazu beitragen, Arbeitsbedingungen zu verbessern und Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern. Dies ist besonders in der heutigen Zeit für kleine und mittelgroße Unternehmen wichtig, um qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten.
  7. Europäischer Green Deal: Seit Mai 2021 sind eindeutige Vorgaben zum Klimaschutz in einem Gesetz verankert. Dieses sieht vor, dass Deutschland den Ausstoß von Treibhausgasen bis 2030 um mindestens 65 Prozent gegenüber 1990 senkt. Für Unternehmen aller Größen ergeben sich aus diesen Gesetzen vielfältige negative wie positive Konsequenzen.
Neugierig geworden?

Dann holen Sie sich einen SBDW-Berater ins Haus. Lassen Sie uns mit dem erfahrenen Blick von außen auf Ihr Unternehmen schauen. Wir gewinnen gemeinsam eine fundierte Einschätzung über die aktuelle Unternehmenslage und entwickeln passende Entwicklungsperspektiven!

Walter Haag und Walter A. Engels haben zu diesem Thema zwei Präsentationen mit einem Beispiel aus der Praxis ausgearbeitet.
Diese stehen zum Download und zur Nutzung zur Verfügung.

© SENIOREN BERATEN DIE WIRTSCHAFT

© 2024 - SENIOREN BERATEN DIE WIRTSCHAFT