Reiner Thomas, Partner der Interessengemeinschaft SENIOREN BERATEN DIE WIRTSCHAFT
Seit Juli 2020 verstärke ich das Beraterteam der Interessengemeinschaft SENIOREN BERATEN DIE WIRTSCHAFT (IG SBDW). Ich bin 67 Jahre alt und blicke auf eine breit gefächerte sowie langjährige Berufserfahrung in der Dentalbranche zurück.
Mehr als 30 Jahre konnte ich als regionaler beziehungsweise gesamtverantwortlicher Vertriebsleiter die Geschicke namhafter Dentalunternehmen lenken. Darunter zum Beispiel Degussa Dental, Wieland Dental & Technik und Heraeus Kulzer.
Diese Tätigkeit ermöglichte es mir, mein umfangreiches Fachwissen anzuwenden und konsequent weiterzuentwickeln. In der Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern reifte mein persönlicher Führungsstil. Ich lernte, dass ich mit einem individuellen Blick auf die Mitarbeitenden, mit Einfühlungsvermögen und mit einer achtsamen Kommunikation, viel Motivation und Produktivität erzielen konnte. Auch der Bereich der Personalentwicklung spielte dabei eine wesentliche Rolle.
Mit Sympathie für die Menschen und Freude an den unterschiedlichen Herausforderungen ist es mir stets gelungen, meine Projekte strategisch voran zu bringen. Als gelernter Zahntechniker, aber auch Maschinenbauer und Marketingkaufmann war es mir zudem möglich, die Anforderungen und Wünsche an das Produkt aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten. Dieses Wissen war beim Wandel der Produktions- und Fertigungsabläufe in der Dentalbranche hin zur digitalen CAD/CAM- (Computer Aided Design/Computer Aided Manufacturing) und Scanner-Technologie sehr hilfreich.
Für mich bedeutet die Entwicklung von Vertrieb und Marketing sowie kundenorientiertes Handeln „Denken im Kopf des Kunden“. Folgende Eigenschaften sind für ein nachhaltiges Kundenbeziehungsmanagement relevant: Innovationsgeist und kundenorientiertes Denken, Kreativität, Entscheidungsfreudigkeit und unternehmerisches Handeln. So gelingt es, wichtige Schlüsselkunden zu gewinnen. Darin kann ich Sie gezielt unterstützen.
Zu meinen weiteren Beratungsfeldern zählen außerdem: die Steuerung von Außendienst-Mitarbeitern (ADM) und die Anwendung von Customer-Relationship-Management Maßnahmen (CRM), Budget- und Umsatzentwicklung, ein lückenloses Controlling oder auch das Entwickeln und Umsetzen von strategischen Entscheidungen. Die Möglichkeit, meine Marketing- und Vertriebserfahrungen an kleinere und mittelständische Unternehmen, oder auch Startups weiterzugeben, weckte mein Interesse an einer Mitarbeit in der Interessengemeinschaft SBDW.
Da die Interessengemeinschaft keiner Instanz verpflichtet ist, beraten die zahlreichen Partner frei nach ihrem wertvollen Erfahrungs- und Wissensschatz. Ich freue mich darauf, ab jetzt hier mitzumachen. Neugierig geworden? Dann kommen Sie mit uns ins Gespräch – per Telefon, per E-Mail und gern auch persönlich!
Reiner Thomas,
Overath im April 2021